- Planeten & Sterne
- Inspiration
- 2020
Der Oktober 2020 ist ein besonderer. In diesem Jahr sehen wir den Vollmond gleich zwei Mal und das über alle Zeitzonen hinweg. Dieses Phänomen gab es das letzte Mal 1944. Da unsere Monate hauptsächlich in 30-31 Tagen gezählt werden und der Mond 29 Tage bis zum Vollmond braucht, kommt es ab und an vor, dass der Vollmond sich zweifach in einem Monat am Himmel zeigt.
Dieses Jahr haben wir am 01.10.2020 den sogenannten Harvest Moon – den Ernte-Vollmond. Vielleicht haben ihn die Bauern früher so genannt, wenn zur Erntezeit und bei klarem Himmel es fast taghell leuchtete.
Und am 31.10.2020 passend zu Halloween grüßt uns der Blue Moon – so wird der doppelte Vollmond im englischen genannt. Ca. alle zwei Jahre spricht man von einem Blue Moon – dem 13. Vollmond im Jahr.
Am 01.10.2020 steht der Vollmond im Widder während die Sonne in der Waage steht (Waagemonat). Somit befindet sich der Vollmond auf der Ich- und Du-Achse – Widder-Waage. Der Widder-Vollmond fordert uns auf unseren eigenen Weg zu gehen, wobei jedoch die Sonne an das Thema Beziehungen und Harmonie erinnert. So sollen wir zu unserem Wohle und zum Wohle aller handeln. Anstatt kriegerisch und rebellisch vorzupreschen, bitte auch auf die anderen schauen.
Nicht ganz einfach, da die ohnehin schon sehr anspruchsvollen Konstellationen dieses Jahr weiterhin ziehen und drücken und uns an unsere Grenzen bringen. Der Vollmond unterstützt das Loslassen auf allen Ebenen. Doch ist es jetzt schon an der Zeit?
Am 31.10.2020 finden wir den Vollmond dann im Stier während die Sonne in den Skorpion gewandert ist. Dies betrifft dann die Werte-Achse. Der Stier-Vollmond lässt uns unsere eigenen Werte – unseren Selbstwert – überdenken und fordert auf, dass wir ganz zu uns stehen. Die Skorpion-Sonne erinnert uns an die Werte der Anderen. Ausdauer (Stier) steht den Machtthemen (Skorpion) gegenüber. Welche Werte sind uns wichtig? Was gibt es festzuhalten und loszulassen? Außerdem ist der 31.10. Halloween – All hallowes Eve. Es ist die Nacht vor dem Hochfest Allerheiligen. Hier verwischt die Grenze zwischen Diesseits und dem Jenseits und es wird der Toten gedacht. Vielleicht erinnert uns der Stiermond in dieser herausfordernden Zeit zu Halloween mehr als sonst an das, was wirklich im Leben zählt und wichtig ist. Wie willst Du leben – mit Dir selbst und anderen?
Ilka Plassmeier
www.ilkaplassmeier.de